Startseite Facebook

Chorleitung

Anne Schneider

Seit 2021 ist Anne Schneider künstlerische Leitung des regerchor braunschweig.
Anne Schneider wurde 1989 geboren und wuchs in Naila/Oberfranken auf. 2008 begann sie ihr Kirchenmusikstudium an der Hochschule für ev. Kirchenmusik in Bayreuth, Unterricht u.a. bei Prof. Karl Rathgeber (Chorleitung), Prof. Mareile Schmidt und Prof. Matthias Neumann (Improvisation und künstlerisches Orgelspiel) und erhielt 2013 zunächst ihr B-Diplom.
2012/2013 war sie außerdem Trägerin des Deutschlandstipendiums. Bis 2015 schloss sie die Aufbaustudiengänge Klavier, Orgel und Chorleitung an und legte zusätzlich das A-Diplom ab. Nach dem kirchenmusikalischen Praxisjahr in Fürth arbeitete sie zunächst als Kantorin im Kirchspiel Großenhainer Land. Weitere Anregungen erhielt Anne Schneider bei diversen Meisterkursen u.a. von Michael Radulescu, Ludger Lohmann, Marie Claire Alain, Morten Schuldt-Jensen u.a.. Seit September 2017 ist sie A-Kantorin an der Marienkirche in Büdingen und im Dekanat Büdinger Land

Ehemalige künstlerische Leiter

Von 2018 bis 2021 war Matthias Querbach künstlerischer Leiter des Chores. Von 1999 bis 2018 leitete Prof. Karl Rathgeber den Chor. Weitere Leiter waren von 1995 bis 1998 Burkhard Niggemeier aus Hannover und von 1988 (Gründung) bis 1994 Matthias Stanze aus Braunschweig.

« Der Chor Stimmbildung »