Startseite Facebook

Stimmbildung – Danke Esther!

13 Jahre Stimmbildung mit Esther Witt

Esther Witt war 2004-2017 die Stimmbildnerin des regerchores und hat damit die Stimmbildung im Chor über Jahre geprägt. Neben der chorischen Stimmbildung hatten Stimmgruppen und Einzelstimmen bei Esther die Möglichkeit, an ihrem Klang und der Technik zu arbeiten. Der Klang des regerchores hat davon sehr profitiert. Esther übernahm auch immer wieder Probenarbeit und sprang für Konzerte als Chorleitung ein.

Kleiner Rückblick zum Thema chorische Stimmbildung:

Wenn sich der noch etwas verschlafene Chor um 9:00 Uhr morgens im Probenraum versammelte, war Esther schon da. Nun hieß es mit Dehnen, Beugen, Strecken, Klopfen, Gähnen, Seufzen die Glieder und möglichst auch die Stimme aufzuwecken. Das ganze Programm bis die ersten zarten Töne erklingen durften, doch bitte ohne irgendwie schlapp zu wirken. Da kam von vorne gleich die passende Bemerkung: je nach Lage aufmunternd, anfeuernd, ermahnend, gar schimpfend. Wenn auch das nicht mehr half, dann ein Witz, dass nun selbst diejenigen aufwachten, die vielleicht am Vorabend zu lange bei kalten Getränken in der Cafeteria verweilt hatten.

Esther kriegte sie alle: da hatte niemand eine Chance, sich irgendwo zu verstecken und nur so halb mitzumachen. Ob auf einem Bein oder mit "Liane", "Leonie" oder "Oase". Sehr beliebt war auch "Da war eine Amsel, die badete am Bach". Diese Zeilen gaben allerdings lange Grund zur Grübelei. Wie kann eine Amsel am Bach baden? Badet sie nicht eher im Bach? 13 Jahre wurde über diese sprachliche Ungenauigkeit gegrübelt und endlich eine Lösung gefunden: siehe Bild. Da konnten wir uns eine kleine Retourkutsche nicht verkneifen.

Um bei dem bevorstehendem Wechsel in der Chorleitung auch die Möglichkeit für eine andere/neue Stimmbildung zu geben, hat sich Esther schon jetzt aus der Stimmbildung zurückgezogen.

Der regerchor kann Esther gar nicht genug für ihren geleisteten Einsatz danken. Wir haben so viel gelernt, gelacht und mit Esther zusammen erlebt, dass unser Abschiedsabend und diese Worte nur der Versuch eines angemessenen Dankes sein können.

Vielen Dank, liebe Estha!

Gegenwärtige und zukünftige Stimmbildung

Stimmbildnerische Betreuung in den Probenphasen bleibt für uns selbst­verständlich. Wie schon einmal zuvor, übernimmt Marja Weyrauch (Hardegsen) vertretungsweise die Stimmbildung bis zusammen mit der neuen Chorleitung eine dauerhafte Lösung gefunden wird.

Ehemalige Stimmbildnerinnen

Von 2004-2017 hat Esther Witt (Heidelberg) die Stimmbildung jahrelang geprägt. Marja Weyrauch (Hardegsen) übernahm die Stimmbildung 2015 und 2017 vertretungsweise. In der Zeit von 1999 bis 2003 war Mechthild Jaskulsky aus Bochum die Stimmbildnerin des regerchors. Adelheid Peper aus Darmstadt hatte von 1988 bis 1995 die erste stimmbildnerische Betreuung übernommen.

« Künstlerische Leitung Ansprechpartner »