Startseite Facebook

Künstlerische Leitung

Karl Rathgeber

Professor Karl Rathgeber, geboren 1950, studierte an der Musik­hoch­schule Frankfurt am Main. Nach den Examen in Schul­musik, Kirchen­musik und Diri­gieren, unter anderem bei Helmuth Rilling und Jiri Starek, folgten Meister­kurse bei Martin Behrmann, Volker Hempfling und Eric Ericson. Seine beruflichen Stationen führten ihn als Deka­nats­kirchen­musiker nach Dreieich bei Frankfurt am Main, als städ­tischen Musik­schul­leiter nach Lüneburg, als Lehr­beauf­tragten an die Hochschule für Künste nach Bremen und als Stifts­musik­direktor nach Tübingen. 1994 ging er als Direktor an die da­malige Fach­akademie für evangelische Kirchen­musik Bayreuth.

An der neu gegründeten Hoch­schule für evangelische Kirchen­musik in Bayreuth war Rathgeber von August 2000 bis zum Eintritt in den Ruhestand Professor für Dirigieren (Chor- und Orchester­leitung) und bis 2011 mehrfach wieder­gewählter Rektor. Als Grün­dungs­rektor war er für den Aufbau der Hoch­schule verantwortlich. Er leitete die beiden Hoch­schul­chöre in Bayreuth und ist seit 1999 künstlerischer Leiter des regerchor braunschweig.

Ehemalige künstlerische Leiter

In der Zeit von 1988 (Gründung) bis 1994 leitete Matthias Stanze aus Braunschweig den regerchor braunschweig musikalisch. 1995 über­nahm Burkhard Niggemeier aus Hannover die­se Aufgabe. Seit 1999 ist Prof. Karl Rathgeber aus Bayreuth der künstlerische Leiter des Chores.

« Der Chor Stimmbildung »