Startseite Facebook

Stimmbildung

Esther Witt

Stimmbildnerische Betreuung in den Probenphasen ist für uns selbst­verständlich. Sie richtet sich dabei auf den Ge­samt­klang des Chores aus und umfasst Einzel- und Gruppen­stimm­bildungen. Seit 2004 ist Esther Witt Stimmbildnerin beim regerchor.

Esther Witt wurde in Hamburg geboren. Nach dem Abitur studierte sie Theaterwissenschaft an der Universität Bayreuth und Kirchen­musik (C) und Diplom-Musik­pädagogik mit Haupt­fach Klavier und Neben­fach Gesang an der Hoch­schule für Kirchen­musik Bayreuth (u.a. Chor­leitung bei Prof. Karl Rathgeber). Im Jahr 2000 war sie Stipendiatin der Bayreuther Festspiele.

Nach der Diplomprüfung 2002 folgte das Studium der Chor- und Ensembleleitung an der Hochschule für Musik und Theater Leipzig bei Prof. Roland Börger (Chorleitung) und GMD Horst Neumann (Orchesterleitung). Im Rahmen der Diplomprüfung 2004 gestaltete sie zusammen mit dem regerchor braunschweig eine Motette in der Thomaskirche in Leipzig mit Werken von Frank Martin und Kurt Hessenberg.

Ergänzend besuchte sie Meisterkurse bei Prof. Volker Hempfling, Prof. Hans-Michael Beuerle, Prof. Wolfgang Schäfer und Sylvain Cambreling.

Von 2002 bis 2006 unterrichtete sie an der Musikschule der Hofer Symphoniker die Fächer Klavier und Gesang, leitete die gesamte Kinder- und Jugendchorarbeit, und war Assistentin beim Konzert­chor der Hofer Symphoniker. Im April 2006 hat sie die Kinder- und Jugendchorarbeit an der Musik- und Singschule Heidelberg über­nommen. Außerdem ist sie freiberuflich als Stimm­bildnerin und Chor­leiterin tätig und leitet Fort­bildungen zum Thema Stimm­bildung und Singen mit Kindern.

Ehemalige Stimmbildnerinnen

Die stimmbildnerische Betreuung wurde von 1988 bis 1995 zun­ächst von Adelheid Peper aus Darmstadt übernommen. In der Zeit von 1999 bis 2003 war Mechthild Jaskulsky aus Bochum für die Betreuung zuständig. Seit 2004 hat Esther Witt diese Aufgabe übernommen. Marja Weyrauch (Hardegsen) hat sie in der ersten Hälfte 2015 vertreten.

« Künstlerische Leitung Ansprechpartner »